Elternbeirat 2023/24

Der Bildungsauftrag an Grundschulen ist eine Aufgabe, die von der Schule in bestmöglicher Zusammenarbeit mit dem Elternhaus getragen wird. Damit hierin optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden können, ist es wichtig und notwendig, die Interessen und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen. Der Gesetzgeber sieht zahlreiche Gremien und Beteiligungsmöglichkeiten vor, in denen Eltern das Schulleben mitgestalten können. Eines dieser Gremien ist der Elternbeirat.

Am 31. Juli 2019 wurde eine Änderung der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) veröffentlicht. Folgende Änderungen traten damit ab in Kraft:

• Der Elternbeirat wird in den Schularten einheitlich für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt.
  • Der gewählte Elternbeirat darf über die Amtszeit der Klassenelternsprecher/innen bestimmen.

Der Elternbeirat der Grundschule Mainburg besteht im aktuellen Schuljahr 2023/24 aus folgenden Mitgliedern.

• Elternbeiratsvorsitzende: Frau Verrando Simone (Klasse 1d)
  • Stellv. Vorsitzender: Herr Pichlmaier Mario (Klassen 1a/4a)
  • Weitere Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):
    Frau Celik Miriam (Klasse 1a)
    Frau Gümüs Nurdane (Klasse 3c)
    Frau Hepher Valentina (Klasse 4a)
    Herr Kaindl Robert (Klasse 4a)
    Frau Klier Katharina (Klasse 2a)
    Frau Omayrat Zahra (Klasse 4a)
    Frau Schaubeck Simone (Klasse 4d)
    Frau Statt Susanne (Klasse 4c)
    Frau Wengermaier Kathrin (Klassen 2a/4b)