Einschulung im Schuljahr 2024/25

Ein Informationsabend zur Einschulung im Schuljahr 2024/25 findet statt

• am Donnerstag, den 18. Januar 2024
  • um 18.00 Uhr in der Aula der Grundschule Mainburg.

Die betreffenden Eltern und Erziehungsberechtigten werden rechtzeitig informiert.

Die Eltern der künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler erhalten z.B. allgemeine Informationen zur Einschulung Ihres Kindes im kommenden Schuljahr 2024/25, spezielle Informationen zu Kompetenzen der Kinder in einzelnen Fachbereichen (insb. Deutsch und Mathematik), die ihnen helfen können, den Übergang ihres Kindes vom Kindergarten zur Grundschule so einfach und spielerisch wie möglich zu gestalten.

Ebenso besteht an diesem Abend die Möglichkeit, die Fragen der Erziehungsberechtigten zur Einschulung zu beantworten.

Die Eltern folgender Kinder erhalten rechtzeitig vor dem Informationsabend ein Schreiben mit allen notwendigen Informationen und Dokumenten von uns:

• Geburtsdatum vor dem 1. Oktober 2017:
    Kinder die bereits einmal vom Schulbesuch zurückgestellt wurden bzw. die aufgrund des Einschulungskorridors nicht eingeschult wurden, sind schulpflichtig.
  • Geburtsdatum zwischen 1. Oktober 2017 - 30. Juni 2018:
    Die Kinder sind regulär schulpflichtig. Eine Zurückstellung durch die Schulleitung ist möglich (Die Erziehungsberechtigten müssen hierzu einen schriftlichen Antrag stellen).
  • Geburtsdatum zwischen 1. Juli 2018 - 30. September 2018:
    Die Erziehungsberechtigten können entscheiden, ob ihr Kind im Schuljahr 2024/25 oder erst im Schuljahr 2025/26 eingeschult werden soll (im zweiten Fall ist eine schriftliche Information der Schule bis 10. April 2024 nötig)

Sofern Eltern beabsichtigen, ein Kind vorzeitig (Geburtsdatum ab 1. Oktober 2018) einschulen zu wollen, so bitten wir darum, zeitnah mit der Schulleitung der Grundschule Mainburg Kontakt aufzunehmen. Wir lassen Ihnen dann alle Informationen zukommen. Bitte beachten Sie, dass bei Geburtsdaten ab 1. Januar 2019 für die Einschulung 2024/25 ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich wäre.

Sollten Kinder die zuständige Sprengelschule nicht besuchen können, so besteht die Möglichkeit ein Gastschulverhältnis zu beantragen. Hierfür ist ein schriftlicher Antrag auf das Gastschulverhältnis nötig, in dem die zwingenden persönlichen Gründe zu erläutern sind.

Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25 findet statt

• am Donnerstag, den 29. Februar 2024
  • ab 14.00 bis 16.30 Uhr in der Aula der Grundschule Mainburg.

Diese Seite finden Sie unter: Einschulung